Pilz-Rätsel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 9.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2012 um 14:49) ist von Hiatamandl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzler,

    ich möchte euch heute auch ein kleines Pilz-Rätsel vorstellen und hoffe auf rege Teilnahme.
    Ich werde hier einige Pilze ablichten, teils ist es sicher nicht sehr schwer, bei manchen werden auch ein paar graue Haare anfallen.

    Schickt mir eure Lösungen am besten als "Private Nachricht" so können dann alle unabhängig voneinander raten oder lösen.

    Auflösen werde ich das ganze am Samstag den 10.11.2012

    Jetzt wünsche ich Euch allen viel Spaß und rauchende Köpfe :D

    [size=3]EDIT: Derjenige mit den meisten richtigen erhält als Preis eine Wildschweinverjagpfeiffe aus Metall (Schiedsrichterpfeiffe)[/size]

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    Bilder sind nicht alle von mir, Quelle gibts mit der Auflösung.

    • Offizieller Beitrag

    Kommen wir zur Auflösung unseres kleinen Rätsels, ich hoffe ihr hattet soviel Spaß daran wie ich

    [ol] [li]Trompeten-, Becherflechte - cladonia fimbriata / cladonia pyxidata[/li][li]Bärtiger Ritterling -tricholoma vaccinum [/li][li]Beringter Erdritterling - tricholoma cingulatum / tricholoma ramentaceum[/li][li]Blauer Klumpfuß - cortinarius caerulescens / cortinarius caesiocyaneus[/li][li]Erdzunge - geoglossum cookeianum[/li][li]Gifthäubling - galerina marginata[/li][li]Hallimasch - armillaria ostoyae[/li][li]Lederbrauner Faserling - psathyrella conopilus / psathyrella subatra[/li][li]Geselliger Schwefelkopf - hypholoma marginatum[/li][li]Ohrlöffelstacheling - auriscalpium vulgare / plurodon auriscalpium[/li][li]Pappel-Ritterling - tricholoma poplinum[/li][li]Rotbrauner Riesenträuschling - stropharia rugosoannulata[/li][li]Sattellorchel - helvella ephippium[/li][li]Spitzschuppiger Schirmling - lepiota aspera [/li][li]Alkalischer Helmling - mycena stipata [/li] [li]Wurzel- Marzipanfälbling - hebeloma radicosum[/li][/ol]

    15 Bilder stammen im übrigen von Günther Schier

    4 Teilnehmer haben mir ihre Einschätzung geschickt, derjenige mit den meisten richtigen Antworten und Gewinner der *Wildschweinverjagpfeife* war Heuler22 mit 13 richtigen.

    Bitte noch die Adresse per PN mitteilen.