Heller Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 07:22) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diesen Pilz, Hutdurchmesser zwischen 2 bis 4 cm, Geruch leicht nach Gurke, sah ich am 24.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts neben einer Birke:

    Zunächst dachte ich an Amanita sp., doch irgendwie passt es meiner Meinung doch nicht.

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    eine Amanita hat eine Knolle im Boden. Daraus dann kommt der Pilz hoch. Und dann entsteht genau dort die Scheide.

    Du erkennst eine Amanita daran. Gaaaanz wichtig beim Knollenblätterpilz.

    Hier sehe ich keine Scheide, keine Knolle.

    Ich kann Dir aber auch nicht schreiben, was es für einer ist. Leider.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Marcus,

    einer der Erdritterlinge, möglicherweise der Gilbende Erdritterling (Tricholoma scalpturatum). Einer der gezeigten Pilzhüte sieht gelblich aus.

    Es gibt keine Amanita-Art, die nach Gurke riecht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Die Artabgrenzung ist bei den Erdritterlingen wohl etwas schwierig, gerade auch zum Gilbenden Erdritterling (Tricholoma scalpturatum). Im Zweifel wird es wohl bei Tricholoma sp. bleiben müssen, oder?

    VG Marcus

  • Hallo André,

    ich treibe mich in der Regel im Umkreis von Dessau (meist westlich davon bis kurz vor Bernburg, manchmal auch östlich von Dessau, hier: Oranienbaum, Wörlitz) rum.

    VG Marcus

  • Ist ja eine wirklich schöne und waldreiche Ecke. War mal mein (berufliches) Revier und ich kenne die Ecke ganz gut. Ich suche meist um Magdeburg herum, da ich dort wohne.

    LG André

  • Hallo André,

    neben den vielen Ackerflächen gibt es hier und da durchaus etwas Wald. Leider wurde dieser von Trockenheit, Borkenkäfer und Sturm etwas mitgenommen, bietet so aber auch eine Chance für neues Leben, v. a. auch für Pilze und ihrer Aufgabe als Zersetzer der Holzreste.

    Aber auch in und um Magdeburg gibt es ja genügend Waldflächen (neben den Äckern).

    VG Marcus