Heilpilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2021 um 19:18) ist von niclodemus.

  • Hallo Fories,

    Frank hat auf dieses Buch


    in einem anderen Beitrag bereits aufmerksam gemacht, es hat sich mE einen eigenen Thread verdient.

    Ich habe das Buch sofort bestellt, die 1. Auflage war ja leider total vergriffen. Vorkenntnis braucht man keine, aber etwas Zeit für sich selber. Das Pilzportrait zB vom Chaga, Schiefer Schillerporling erstreckt sich über zehn Seiten, da will man beim lesen nicht gestört werden.

    Der Autor behandelt darin jeden Aspekt, da bleiben keine Fragen offen. Neu für mich war zB, dass man mit diesem Pilz auch ein lecker Bier herstellen kann. Auch neu, die geschichtlichen Hintergründe zu den verschiedenen Pilzarten und noch etliches mehr.

    Wer weiß den vom Spaltblättling, Schizophyllum commune schon, dass er in der Medizin Anwendung findet? Dass seine Sporen, eingeatmet, zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen können ist hingegen beinahe schon Allgemeinwissen unter Pilzlern.

    Textlich verständlich abgefasst, informativ und auch spannend zu lesen. Und ich wette, dass es ebenso schnell vergriffen sein wird wie die 1. Auflage,

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (27. Oktober 2020 um 18:54)

  • Hi,

    ich glaube, aber es steht auch nicht viel neues drin. Oder meinst du eslohnt sich ein zweites Exemplar zu kaufen, wenn man die erste Auflage schon hat ? Die erste Auflage war schon sehr gut und sehr informativ. Ich kann es auch jedem empfehlen, der sich für Heilpilze interessiert.

    Viele Grüße

  • Hallo.

    Weiß jemand wieviele Heilpilze da drin so ungefähr portraitiert werden?

    Habe eben kurz durch eine Videovorschau geblickt, da ist auch der Pantherpilz drin?!? Der ist aber giftig, also sind da wohl auch viele Pilze drin sind, die mehr zur pharmazeutischen Heilmittelverwertung Verwendung finden und weniger für den Heimgebrauch geeignet sind?


    ...ich würd auch gern mal die Nase in das Buch halten...🍌👍