Nebelkappe gefunden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 17:20) ist von Uwe58.

  • Schönen guten Abend zusammen,

    auf meinen letzten Touren bin ich immer mal wieder über diesen Pilz gestolpert. Die Bilder stammen aus einem Areal mit altem Laubbaumbestand, aber auch in der weiteren Mischwaldumgebung wachsen die Kerlchen derzeit ungehemmt vor sich hin. Aufgrund der herablaufenden Lamellen würde ich den eher unangenehm pilzig (vielleicht säuerlich?) riechenden Pilz als einen Trichterling ansehen. Auffällig ist auf jeden Fall der faserige Stiel, der lediglich eine ausgeprägte Knolle vermissen lässt. Womöglich hätte das Model auch noch etwas Zeit gehabt, diese auszubilden? Aus der Hüfte geschossen würde ich das Kerlchen verdächtigen, ein Vertreter der Nebelkappen zu sein. Was meint ihr dazu?

    Danke schon mal für eure fachkundige Einschätzung und Gruß,

    Rolf

  • Hallo Rolf

    Eindeutig eine Nebelkappe! Die graue Hutfarbe und Hutzeichnung lässt auf nichts anderes schliessen.

    Es wird nicht die letzte sein die du findest.

    Es ist ein Massenpilz dessen Wonnemonat der November ist.

    Gruss Martin

  • Aufgrund der herablaufenden Lamellen würde ich den eher unangenehm pilzig (vielleicht säuerlich?) riechenden Pilz als einen Trichterling ansehen

    Hallo

    Ein deutscher Name für die Nebelkappe ist "Nebelgrauer Trichterling"! :)

    Auffällig ist auf jeden Fall der faserige Stiel, der lediglich eine ausgeprägte Knolle vermissen lässt.

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich ...