Gelbfüßiger Hexenröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 17:42) ist von Beorn.

  • Hallo alle,

    am Kieferwaldrand fand ich dieses Pilz.

    Ich würde als "Gelbfüßiger Hexenröhrling" (Neoboletus Xanthopus) einordnen. Hat jemand eine andere Idee oder Gegenmeinung? :)

    Merkmale:

    Geruch: angenehm

    Hut: dunkelbraun, hart,

    Fleisch: gelb, bei Verletzung sofort schwarzblau verfärbend, viel später grau-gelb werdend

    Stiel: kein Netz sichtbar, gelb bis rötlich, beim Durchschneiden der untere Teil länger gelb bleibend

    Röhrenboden: gelb, stark blauend

    Röhrenmündung: dunkelrot, bei Verletzung blau werdend

    Danke für die Rückmeldungen!

    LG

    Emese

    Einmal editiert, zuletzt von Emese (26. Oktober 2020 um 20:09)

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Ich würde das auch für einen ganz normalen Flocki (Neoboletus erythropus) halten.
    Neoboletus xanthopus hätte einen glatteren Hut mit mehr gelbockerlichen Tönen und weniger rote, sondern feine, gelbbraune Stielschuppen.

    Die trennung der beiden ist aber morphologisch nicht immer möglich. Um sicher zu gehen, brauchst du eine ITS - Sequenz.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.