Cortinarius?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2020 um 23:57) ist von StephanW.

  • Gute Tag

    Kann jemand diesen langstieligen, stark gebuckelten, mit orangen Lamellen ausgestattete Schleierling näher bestimmen. Meine Idee war ein C. orellamus, obwohl der Hut nicht rau erscheint, aber der Pilz war durch den Regen nass geworden. Die Farben könnte passen. Ein Cortinarius muss es doch sicher sein, oder?

    Besten Dank für Hinweise

    Gruss

    Adrian


  • Hoi Adrian

    Ich denke du liegst genau richtig. Ja der Regen und das Alter können viele Merkmale verwischen.

    Mal schauen was die Profis meinen.

    Gruss Martin

  • Auch wenn ich c. Rubellus und orellanus nur von der Prüfung her kenne (bei mir hier wachsen die scheinbar nicht) denke ich an den orellanus. Rubellus passt vor allem der fehlenden Stiel Natterung nicht.

    Lg jens

  • Hallo

    Ich denke auch, dass es der Orangefüchsige Raukopf (C. Orellanus) ist.

    Rubellus passt vor allem der fehlenden Stiel Natterung nicht.

    Und auch der Standort scheint nicht zu passen, oder? Auf den Bildern sieht es eher nach Laubwald aus und C. Rubellus wächst im Nadelwald. Vielleicht kann Adrian ja noch was zum Standort sagen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Guten Tag

    Der Pilz wuchs tatsächlich in einem Mischwald mit vielen Buchen, ich fand ihn alleine. Im Umfeld fand ich keine weiteren Pilze vom selben Typ.

    Gruss

    Adrian

  • Hallo Adrian,

    für mein Empfinden sehen die Lamellen für einen Raukopf ganz schön freudig aus, und der Hut müsste mE auch rauer sein, wie du ja auch schon anmerkst. Deshalb würde mir z.B. ein Zimthautkopf für diesen Pilz auch ganz gut gefallen.

    Aber um zwischen Raukopf und Hautkopf zu unterscheiden, könntest du versuchen, aus dem Hut Farbstoffe mit Alkohol (z.B. Spiritus) auszulösen. Wenn das funktioniert, ist es ein Hautkopf, sonst nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Adi,

    die Farben sind bei geblitzten Fotos immer schwer zu beurteilen, aber den solltest du mal mit Cortinarius malicorius vergleichen. Wenn im Fleisch grünliche Töne vorhanden sind, ist er es, wenn nicht, dann natürlich nicht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.