Holzkeule

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2020 um 12:25) ist von Da_Schwammalmo.

  • Liebe Pilzfreunde

    Kennt sich jemand von euch mit Keulen aus, die auf Holz wachsen?

    Irgendwie passt mein Fund zu keinem der Holzkeulen- oder Korallenarten.

    Gruess Martin

  • Das sollte die Geweihförmige Holzkeule sein - Xylaria hypoxylon.

    hai, dachte ich auch, nur sind sie nur bis 2fach gegabelt (sehe kein Geweih). der Rest der Eigenschaften, besonders das schwarze Stielende, trifft genau zu.

    Gruss

  • Hallo Martin

    Wie viele Enden die Geweihförmige Holzkeule hat, ist egal. Wenn ich das Bild mit dem Stumpf heranzoome, dann sind da auch Fruchtkörper mit drei Enden darauf. Vielleicht kein ideales Beispiel, aber ein junger Hirsch ist auch noch kein Sechzehnender und trotzdem ein Hirsch.:wink:

    Nur so am Rande: das Weiße ist Sporenstaub. Den wenn man runter wischt, dann ist der FK wieder komplett schwarz.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • tinup 27. Oktober 2020 um 12:28

    Hat den Titel des Themas von „Holzkeule, welche?“ zu „Holzkeule“ geändert.