Kerbblättriger Rosasporrübling (RHODOCOLLYBIA PROLIXA VAR. PROLIXA) ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2020 um 18:32) ist von Jabaa.

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Pilz gefunden und in unterschiedlichen Altersstadien mitgenommen:


    Lamellenansatz am Stiel: ausgebuchtet angewachsen

    gefunden im Wald bei Fichten, Douglasien und Birken

    Lamellen sind Weiß

    Stiel weiß mit einem Braunrotem Ton, Stiel hohl

    Hut Dunkelrot am jungen Pilz, heller umso älter der Pilz ist

    Lamellenschneiden sind schwach gesägt

    junges Exemplar hat einen kleinen Buckel

    Geruch für mich nicht defínierbar, weder angenehm noch unangenehm

    alles in allem ein sehr schöner Pilz :)

    Ist meine Vermutung richtig für mich passt alles ? Vielleicht kennt jemand die Art (Variation ) schon

    Viele Grüße

  • Hallo Jaaba,

    ich würde den auch als Verdrehten Rübling bezeichnen.

    Ob das jetzt eine Varietät oder eine eng verwandte Art ist, dazu müsste ich mich erst belesen .....

    Schöne Doku!

    VG Jan