Hallo, Besucher der Thread wurde 479 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Kerbblättriger Rosasporrübling (RHODOCOLLYBIA PROLIXA VAR. PROLIXA) ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Pilz gefunden und in unterschiedlichen Altersstadien mitgenommen:



    Lamellenansatz am Stiel: ausgebuchtet angewachsen

    gefunden im Wald bei Fichten, Douglasien und Birken

    Lamellen sind Weiß

    Stiel weiß mit einem Braunrotem Ton, Stiel hohl

    Hut Dunkelrot am jungen Pilz, heller umso älter der Pilz ist

    Lamellenschneiden sind schwach gesägt

    junges Exemplar hat einen kleinen Buckel

    Geruch für mich nicht defínierbar, weder angenehm noch unangenehm


    alles in allem ein sehr schöner Pilz :)


    Ist meine Vermutung richtig für mich passt alles ? Vielleicht kennt jemand die Art (Variation ) schon


    Viele Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.