Gemeiner Hallimasch - Armillaria ostoyae

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 13:28) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei diesen Pilzen bin ich mir ziemlich sicher, daß das der Gemeine Hallimasch - Armillaria ostoyae ist.

    Seid Ihr auch sicher?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6 und hier junge Exemplare

  • Hallo,

    ich denke deine Vermutung ist richtig. Die ringlosen Haallimascharten (Desarmillaria) fallen schonmal raus. Dann bleiben noch 5. Der Honiggelbe passt auch nicht, von den Farben und Ring. Noch 4. Ich bin mir nicht sicher, aber die gelben Schuppen sind glaube ich sehr Variabel bei Armillaria Lutea/Gallica. Aber da der Ring unterhalb auch nicht gelb gefärbt ist, fällt fürmich wahrscheinlich auch Gallica/Lutea raus. Also noch 3. Armillaria borealis erscheint normalerweise früher. Also noch 2 :) . Den keuligen Hallimasch passt eher weniger, weil der Ring eher für Armillaria ostoyae passt. Sind wohl mit Sicherheit nur mit Mkroskop auseinander zuhalten.

    (Wenn ich es mir aufschreibe dann lerne ich es selber besser ;) )

    Viele Grüße

  • Christine 28. Oktober 2020 um 13:37

    Hat den Titel des Themas von „Gemeiner Hallimasch“ zu „Gemeiner Hallimasch - Armillaria ostoyae“ geändert.