Lackporling, Feuerschwamm, oder doch was anderes ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2020 um 12:00) ist von Beorn.

  • Hallo Martin

    Schau mal unter Fichtenporling, Rotrandiger Baumschwamm nach.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Martin

    Schau mal unter Fichtenporling, Rotrandiger Baumschwamm nach.

    LG Matthias

    Hai

    bin nicht ganz einverstanden, denn die poren färben sich auf druck (steht in der beschreibung nichtfärbend).

    Gruss Martin

  • Hallo Martin

    Kannst ja mal ein Test machen, ob die Hutkruste Harz enthält. Einfach mit einem Feuerzeug oder Streichholz anbrennen. Wenn die nur schwelt und etwas raucht, dann ist kein Harz enthalten und man kann Fomitopsis Pinicola ausschließen.

    Dann wäre es wahrscheinlich ein Fomes fomentarius - >Zunderschwamm.

    LG Andy

  • Hallo Martin,

    das ist, wie Matthias sagt, ein Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ganz genau: FomPini, und zwar sogar ein sehr typischer. Recht jung eben. Verfärbende Poren gibt es bei einer ganzen Reihe von solchen hartfleischigen Porlingen. Das ist kein brauchbares merkmal zu Artunterscheidungen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.