Hallo, es geht nicht um essbar oder nicht. ich meine dies ist ein Birkenpilz die Pilzfinderin denkt es sei ein Butterpilz. Ich meine der Stiel und die fehlende Manschette legen nahe das es ein Birkenpilz ist. Liege ich richtig.
LG
Joachim
Hallo, es geht nicht um essbar oder nicht. ich meine dies ist ein Birkenpilz die Pilzfinderin denkt es sei ein Butterpilz. Ich meine der Stiel und die fehlende Manschette legen nahe das es ein Birkenpilz ist. Liege ich richtig.
LG
Joachim
Hallo, Joachim!
Ein Bild dazu wäre vielelicht noch hilfreich.
LG; pablo.
Hi,
auf welche Bilder beziehst Du Dich?
VG Boris
Entschuldigung hatte wohl ein Ladeproblem
Hi.
Alles ok.
Das ist schon ein Birkenpilz im weiteren Sinne. Mit der extrem dunklen Stielbasis (nicht nur Schuppen schwärzlich, sondern auch untergrund zwischen den Schuppen kann das neben Leccinum scabrum auch Leccinum melaneum sein. Hutfarbe wäre dann etwas ausgeblasst (kann passieren), mit einem Diagonalschnitt durch die Stielbasis ließen sich die beiden Arten auch unterscheiden (Leccinum melaneum mit dunkelbrauner / schwärzlicher Stielrinde, bei Leccinum scabrum nur Schuppen dunkel, Stielrinde aber hell).
LG; Pablo.
Supi Danke Papa "war der Gewinner".
Joachim
Jetzt noch mal Danke wir haben uns über die Bestimmungsantwort sehr gefreut. Und ob nun dunkler oder Gemeiner ist für uns wieder was dazugelernt.
Joachim