Paxillus sp.?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2020 um 07:02) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 25.10.2020 sah ich in der Mitte Sachsen-Anhalts, ich meine an einer Birke (Pappel, Kiefer kann nicht ausgeschlossen werden), diese Pilze, Hut ca. 10 bis 25 cm groß und ziemlich weich, Geruch neutral. Aus meiner Laiensicht sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zum Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca), aber dafür waren die Pilze zu groß, sie könnten der große Bruder sein. Also vielleicht ein Krempling?

    VG Marcus

  • Hallo Marcus

    Da deine Pilze einen Ring am Stiel und keine herablaufenden Lamellen haben, sind Kremplinge und Kremplingsartige schon einmal ausgeschlossen.

    Eine wirkliche Idee, um was es sich da handeln könnte, habe ich nicht. Vielleicht findest du an der Stelle noch jüngere Exemplare.

    Du schreibst "an Birke". Das verstehe ich so, dass sie aus der Erde wuchsen. Oder war da vielleicht doch (vergrabenes) Holz?

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    vielleicht hätte besser "aus dem Fuß einer Birke" schreiben sollen. Wie u. a. auf Bild 1 zu erkennen, wuchs der Pilz direkt aus dem Holz.

    Weitere Exemplare, insbesondere jüngere, habe ich leider nicht gesehen. Wenn ich vielleicht am Wochenende wieder in der Ecke bin, schaue ich aber gern noch mal nach, ob etwas nachgewachsen ist.

    VG Marcus

  • Hallo Schupfnudel,

    vielen Dank. So halt sahen die Pilze von oben gar nicht aus. Eher noch etwas leuchtender als auf dem Foto. Aber von unten zeigte sich dann, dass sie doch nicht mehr ganz jung waren.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Eigentlich sollte man solche Ruinen / Mumien nicht mehr bestimmen...

    Aber Schupfnudel hat sie dennoch richtig erkannt. :wink:

    Daß die auf Bildern nicht wiedererkennbar sind liegt daran, daß solche uralten, stark verwitterten fruchtkörper normalerweise nicht abgebildet werden.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich müsste dann manchen Pilz erst einmal als Ruine/Mumie erkennen. Gerade hier fand ich den Pilz aus der Ferne und auch von oben frisch und lebendig. Gut, von unten sah auch ich dann, dass er nicht mehr ganz taufrisch war (aber er brauchte bestimmt auch ein bisschen Zeit, diese Größe zu erreichen).

    Wie gut, dass ich nicht vorhabe, ein Haus zu kaufen. Ich würde wahrscheinlich auch nicht erkennen, dass es die beste Zeit schon hinter sich hat ...

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Ein Haus als alt / baufällig zu erkennen ist wohl sogar leichter, als das Einschätzen des Alters von Pilzfruchtkörpern. Pilze sind halt Lebenwesen, deren fruchtkörper auch so unterschiedlichen bedingungen ausgesetzt sind, und sich je nach Art auch noch ganz unetschiedlich verhalten, daß das doch sehr viel komplexer ist. Also kein Vorwurf oder so, sondern nur eine Randinformation. Auch an sowas muss man sich langsam rantasten und ein Gespür dafür entwickeln, was "alt" und wass "frisch" bei welcher Pilzart bedeutet.


    LG; Pablo.

  • Hallo Marcus,

    aber es gibt dutzende Leute, die dir dabei helfen können und wollen. Deren Ratschläge als wertvoll zu erkennen ist mehr als nur die halbe Miete. Die Leute geben dir die Ratschläge, weil sie dir echt helfen wollen und nicht weil sie dir zeigen wollen was für tolle Hechte sie sind und was für ne kleine Wurst du bist. Sobald du das erkannt hast, wirst du wissensmäßig durch die Decke gehen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.