Russula sp.?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2021 um 06:33) ist von Marcus.

  • Hallo Jabaa,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Immerhin bin ich dann schon mal bei der richtigen Gattung. Aber leider gehören eben sehr viele Arten zu dieser Gattung. Mal schauen, ob die Täublingsexperten noch die Art bestimmen können.

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    vergleiche mal mit Russula exalbicans. Täublinge sind natürlich immer schwierig zu benennen ohne Kenntnis des Geschmacks und des Sporenpulvers, deswegen nur "vergleiche mal mit".

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanW (29. Oktober 2020 um 12:17)

  • Hallo StephanW,

    endlich habe ich mir die Fotos noch einmal näher angeschaut. Für mich passt eigentlich so ziemlich alles zu Russula exalbicans. Hutfarbe, Nähe zu Birken, Größe, weiße Lamellen, ....

    Doch nur anhand von Fotos wird es (leider) bei Russula cf. exalbicans bleiben (wobei mir bislang keine Art aufgefallen ist, die stattdessen in Betracht gekommen wäre).

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    es gibt mit Russula gracillima eine ziemlich ähnliche, ebenfalls bei Birken wachsende Art. Russula gracillima hat allerdings sehr oft einen rosa überhauchten statt reinweißen Stiel, und hat auch einen schlanken, weniger kompakten Habitus als R. exalbicans. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei R.-gracillima-Kollektionen auch Exemplare mit weißem Stiel vorkommen, also sollte man sich, wenn man eine Kollektion (zusammen wachsende Gruppe aus Einzelexemplaren) gefunden hat, möglichst jeden einzelnen Stiel anschauen. Freilich ist R. gracillima ein sehr seltener Pilz, während R. exalbicans unter Birken auf trockenem bis halbtrockenem Boden sehr häufig bis fast gemein vorkommt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW,

    vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich hoffe, ich erinnere mich im Herbst daran. Aber wenn mehrere Exemplare vorhanden sind, versuche ich inzwischen schon, mehrere näher zu betrachten.

    VG Marcus