Champignon, nur welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2020 um 20:13) ist von mutschkela.

  • Guten Abend zusammen,


    ein verregneter Tag war das heute. Und trotzdem brauchte ich meinen Wald. Heute.

    Und das kam dabei raus.

    Gefunden: am Wegrand von einem Parkplatz, im Gras,

    Farbe: von außen weiß,

    Hutform: halbkugelig bis gewölbt,

    Stiel: faserig, weiß, Stielspitze rosa, Stielbasis bei Anschnitt ein wenig gilbend, innen gefüllt, zur Stielbasis hin ein wenig splitternd,

    Lamellen: rosa, jung heller,

    Manschette: vorhanden, kein Zahnrad bei geschlossenen Zustand,

    Geruch: pilzig, aber grenzwertig,

    Auftreten: sehr dicht beieinander,

    Konsistenz: festfleischig,



    Haltet Ihr ihn für einen Karbolegerling? Ich dachte echt erst, es sei einer. Aber als ich dann keinen Karbolgeruch wahr nahm, war ich verunsichert. Und somit blieb er an Ort und Stelle.

    Was meint Ihr dazu?


    Habt ganz lieben Dank für Eure Meinung.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (30. Oktober 2020 um 09:05)

  • Man sieht ja das gelb I'm Schnitt bei der Basis. Das machen nur die Vertreter der Karbol Gruppe.

    Geruch oft nur wenn du ein Stück vom Hut auf den Arm verreibst. Durch die Wärme kommt dann die Tinte im Geruch

    Lg jens