Psathyrella candolleana?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2020 um 10:59) ist von Beorn.

  • Hallo,

    diesen Pilz, gesehen am 25.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts unter Kiefern, Hutdurchmesser ca. 1 bis 2,5 cm, neutraler Geruch, würde ich mit Psathyrella candolleana ansprechen. Zu Recht?

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    damit liegst du nicht richtig. Die Lamellen sind weiß, nicht graulila. Dein Fund scheint ein Helmling zu sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Marcus,

    das ist genau das, was die Leute in die anderen Threads reingeschrieben haben. Du vergibst ganz wild einen Artnamen, ohne dir vorher mal klargeworden zu sein, was denn die allgemeinen Erkennungsmerkmale einer Psathyrella überhaupt sind: in erster Linie die im Alter schwarzgrauen Lamellen und schwarzgraues Sporenpulver. Wüsstest du die, kämst du nie bei Pilzen wie den hier gezeigten auf Psathyrella. Angesichts des Resultats kann man auch kaum nachvollziehen, weshalb du solche Pilze überhaupt versuchst zu bestimmen, wenn doch die Chance auf Bestimmungserfolg gegen Null geht.

    Dieser andernorts gegebene Ratschlag, sich mal so 20 bis 30 Pilze vorzunehmen und alles andere erstmal links liegen zu lassen, ist essentiell für deinen nachhaltigen Wissenserwerb.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi Markus,

    auch wenn es hart ist was Stephan sagt muss ich ihm auch Recht geben. Ein anderes System ist vonnöten, wenn du in ein paar Jahren Pilze selbstständig bestimmen willst.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich stimme euch im Grundsatz zu. Allerdings hatte ich mir bei der Bestimmung des Pilzes durchaus Gedanken gemacht, hatte auf dem Foto unter: behangfaser-o.jpg bei den Pilzen oben links eine derart große Übereinstimmung mit meinen Pilzen auf dem 1. Bild gesehen, dass ich alle anderen Merkmale nicht gesehen habe. So ein Tunnelblick ist natürlich fatal. Inzwischen sehe ich selbst die von mir gestern noch gesehene Übereinstimmung nicht mehr.

    Nun - es ist wieder ein Helmling. Und da - so habe ich inzwischen erfahren - ist eine Bestimmung der Art nur selten möglich.

    VG Marcus

  • Wahrscheinlich ist das auf dem von dir verlinkten Foto gar kein Behangener Faserling, der ist ja überhaupt nicht behangen. Ein Behangener Faserling sollte deutlich mehr Velum auf dem Hutrand haben. Es gibt eine Menge anderer Faserlinge in ähnlichen Farben wie der Behangene.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW,

    wenn dem so ist, dann wird einem Laien wie mir die Bestimmung ja auch nicht unbedingt erleichtert. Gleichzeitig war es allerdings auch naiv von mir, nur auf die Außenhülle des Hutes zu achten.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Und (um den Faden noch mal ein wenig weiter zu spinnen): Das kann ja gar kein Faserling sein, weil das Sporenpulver im Abwurf weiß gewesen wäre. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.