Was ist das ...? Champignonartig aus dem Straßengraben

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2020 um 22:06) ist von Lukas aus dem Wald.

  • Liebe Pilz-Community,

    ich habe eine kleine Ansammlung von Pilzen direkt neben der Straße im Graben entdeckt. Ich vermute, dass es sich um irgendwelche Champignons handelt. Aber da ich normalerweise nur Sachen mit Schwamm sammle, bin ich total unerfahren, was die Bestimmung von Pilzen mit Lamellen angeht. Könnt ihr weiterhelfen?

    1000 Dank schonmal und einen schönen Abend euch allen!

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    nein, die kannst du leider nicht essen. Man isst grundsätzlich keine Pilze, die man so schlecht kennt, dass man sie im Internetforum anfragen muss. Das ist viel zu gefährlich. Bitte gehe mit deinen Pilzen zum Pilzberater, der kann dir eventuell sagen, ob du sie essen kannst, nachdem er sie live gesehen hat.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lukas aus dem Wald 30. Oktober 2020 um 19:46

    Hat den Titel des Themas von „Kann ich das Essen ...? Champignonartig aus dem Straßengraben“ zu „Was ist das ...? Champignonartig aus dem Straßengraben“ geändert.
  • Hallo Lukas,

    um irgendwelche Champignons. Ist halt schlecht, dass auf deinen Fotos auf den mit entscheidenden Stellen, den unteren Stielhälften, fast überall Schatten liegen.

    Dass es Gift-Champignons gibt, weißt du ja?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Lukas,

    kannst du denen irgendwelche Gerüche entlocken?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (30. Oktober 2020 um 22:12)