Ein Gürtelfuss?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2020 um 13:18) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,

    Im misch Wald schöne Funde gemacht heute.

    Hier wäre ich froh um die Bestätigung der untergattung... Ich denke an einen Gürtelfuss?

    Geruch unauffällig.


    Dazu eine neue Stelle mit weiss stieligem stockschwämmchen, wässriger mürbling glaub auch genannt.

    Ein paar grüne knollis gab es,

    Vorherrschend waren die hier, kennt wohl jeder Leser...

    Dazu noch hainschnecklinge, Fuchsige rötelritterlinge, rotfüsschen, farbtrichterlinge, Semmel stoppel, flocki.

    Lg! Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!

    Mit Gürtelfuß (Cartinarius, subgen. Telamonia) liegst du auf jeden Fall richtig. Zur Artbestimmung könnte man hier noch einen telamonienforscher fragen, ob man immerhin in ein Aggregat kommt - ansonsten keine Chance.

    Sind die Hainschnecklinge denn genießbar? Ich habe noch nie probiert, die aufzuessen. Finde sie bei mir aber auch nur selten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.