Weißer Porling auf Fichte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2020 um 09:10) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auf einer gefällten Fichte habe ich diese weißen Porlinge gefunden.

    1

    2

    3

    Von unten fotografieren hat nicht geklappt, also habe ich einen abgebrochen, und schon sah er ganz anders aus.

    4

    5 kein Lackporling

    6 etwas gebrutzelt hat es

    7 ca. 2 Poren/mm

    8 mit dem Brotmesser durchgeschnitten

    9 sieht doch schön aus!

    Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola ?

    LG Christine

  • perfekt Christine!:thumbup:


    da lag der Stamm offenbar verkehrt herum...


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Christine,

    ja, Rotrandiger Baumschwamm ist o.k.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.