Bestimmung gelingt mir nicht, bitte um Mithilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2020 um 17:08) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich würde den Pilz gerne bestimmen, dass er einen Namen bekommt, aber mir gelingt das nicht.

    Darum bitte ich um Mithilfe bei der Bestimmung.


    Habitat: Autobahnböschung auf Wiese mit Fichten, Kiefern, Birken

    Hut: 2-5cm grau bis braun und Buckel mit kleinen Flocken

    Stiel: ist faserig mit Velumresten aufsteigend.

    Lamellen: weiss ausgebuchtet angewachsen

    Geruch: neutral

    Sporenpulver: weiss

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • hi!


    Da fällt mir grad nur der beringte Ritterling ein... der Hut passt aber nicht so gut.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Boris und Alex

    Vielen Dank für Eueren Vorschlag

    Ich habe die Beschreibungen über den Beringter- Erdritterling im Pilz 123 durchgelesen und habe noch ein wenig recherchiert im Internet. Und somit bin ich mir sicher, dass es der Beringter-Erdritterling

    ist. Und werde ihn unter diesem Namen Ablegen.

    Liebe Grüße

    Hubi

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Keine Sorge, da kann ich nun wirklich gar nicht wiedersprechen. Tricholoma cingulatum ist eine sehr gut definierte und auch sicher bestimmbare Art. :thumbup:

    Sowas gibt es in der Gattung tatsächlich auch.


    LG; Pablo.

  • Hi Pablo,

    Tricholoma cingulatum ist eine sehr gut definierte und auch sicher bestimmbare Art

    Der riecht aber im Gegensatz zu T.terreum nach Mehl, oder? Also muss Hubi beim nächsten mal besser schnuppern. :P

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thiemo!


    Das ist ja das schöne bei cingulatum: Auch wenn man da eine Gruchsanomalie vorliegen hat, oder den Geruch nicht einordnen kann, sind die makroskopischen merkmale mit dieser Ringzone und dem grau faserschuppigen Hut so eindeutig, daß die Bestimmung trotzdem sicher ist.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo

    Vielen Dank für die ausführliche Bestätigung.

    Hallo Steigerwaldpilzchen 

    ich habe noch Schwierigkeiten mit den Gerüche. Heute habe ich Mehl nass gemacht und daran geschnuppert. Damit ich einen Geruchssinn entwickle, wie Mehl riecht

    Liebe Grüße aus der Schweiz Hubi