Bin mir bei der Bestimmung nicht 100% sicher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2020 um 00:26) ist von Heuler22.

  • Guten Abend zusammen,
    Ich hab im Schönbuch am Waldrand in den Wiesen 2 Pilzsorten gefunden. Eine davon ist höchstwahrscheinlich ein violetter oder schmutziger Rötelritterling und die andere wahrscheinlich Zitzen-Riesenschirmlinge. Würde sie gerne demnächst zubereiten, wäre daher um eine kurze Bestätigung meiner Bestimmung bzw. einer Versicherung der Genießbarkeit sehr dankbar.
    Ich lade Bilder mit hoch um die Bestimmung durch erfahrenere Pilzesammler zu ermöglichen.
    Die mutmaßlichen Rötelritterlinge haben keinen Ring, einen braunen Schirm und einen weißen Stil.
    Die Riesenschirmlinge haben alle einen verschiebbaren Ring und einen Zipfel auf dem Schirm und riechen nussig. Das größte Exemplar hat jedoch keinen Ring (evtl aber auch verloren gegangen).

    Vielen Dank schon einmal und falls Rückfragen bestehen, bemühe ich mich diese schnellstmöglich zu beantworten.

  • Hallo,

    einen Rötelritterling sehe ich nirgends. Wie es aussehen sollte um etwas bestimmen zu können kannst Du dir hier einmal anschauen. Ich kann bei dir nur Pilze bei Kunstlicht (sehr schlechte Idee) mit einer Hand erkennen.

    Tut mir Leid.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,
    Ja die Bilder sind leider nicht optimal, könnte versuchen bessere zu machen.
    Was für Pilze könnten es denn deiner Einschätzung nach sein?
    Kann auch gerne Detailaufnahmen von Stil und Hut machen, falls das hilft

  • Hi,

    Zitat

    Würde sie gerne demnächst zubereiten,

    Um Gottes Willen: Nein! Abgesehen davon, dass Du nicht weißt, was Du da gefunden hast (ein Rötelritterling ist keinesfalls dabei) sind das völlig überständige Exemplare, die Dir garantiert eine Magenverstimmung bereiten.

    VG Boris

  • Hi,

    also du kannst gerne noch mehr von deinem Pilzen reinstellen, aber die sind doch schon stark überständig nach den Bildern zu urteilen. Eine nacht mit Durchfall und/oder gereihere<X wartet da auf dich.

    Viele Grüße

  • Hallo Marc,

    Würde sie gerne demnächst zubereiten, wäre daher um eine kurze Bestätigung meiner Bestimmung bzw. einer Versicherung der Genießbarkeit sehr dankbar.

    mal abgesehen davon, dass es hier im Forum grundsätzlich keine Verzehrfreigabe gibt:

    - deine Bestimmungen lassen zu wünschen übrig: Wie kommst du darauf, dass ein Pilz mit weißem Stiel und braunem Hut ein Violetter Rötelritterling sein könnte? Natürlich kann es bei Anfängern vorkommen, dass sie Verwechslungspartner falsch zuordnen, den falschen Merkmalen das höhere Gewicht zuordnen, usw. Aber wie man bei deinen Fotos und/oder deiner Beschreibung beim Violetten Rötelritterling landen kann - das ist mir echt schleierhaft. Hast du eine Foto-App benutzt?

    - man sollte grundsätzlich nur Pilze essen, bei denen man sich 100%ig sicher ist, dass sie richtig bestimmt sind. Mit irgendwelchen halbgaren Selbstbestimmungen und dem, was irgendwer im Internet schreibt, ist das nicht zu erreichen. Der falsche Pilz kann dich ins Grab bringen.

    - selbst wenn deine Pilze richtig bestimmt wären: die scheinen den Fotos nach zu urteilen über den Zustand der Genießbarkeit schon lange hinweg.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Ok, danke für die Antworten werde in dem Fall auf den Verzehr verzichten und die Pilze wegschmeißen, schade eigentlich.
    Hoffe dennoch mit der Zeit hier viel dazu zu lernen und bald selbst gesammelte Pilze zubereiten zu können.
    Danke dennoch für die Antworten!

  • Marc,

    wenn du gerne Pilze zu Speisezwecken sammeln möchtest, empfiehlt es sich, erstmal mit Pilzen anzufangen, die unten keine Lamellen haben (wie deine Pilze) sondern Röhren (die also unten wie en Schwamm aussehen). Denn es gibt darunter keine, mit denen man sich umbringen kann. Höchstens Magen-Darm-Probleme oder ein verdorbenes (weil bitteres) Essen.

    Sehr hilfreich ist es auch, wenn man mit jemand zusammen in den Wald gehen kann, der/die sich auskennt. Wenn du magst, schau doch mal in deiner Gegend nach Pilzvereinen oder ähnlichem.

    Und wenn du dann einen Fang an Land gezogen hast, von dem du denkst, er könnte essbar sein, zeig ihn einer/einem Pilzsachverständigen vor (bei der DGfM kann man eine Umkreissuche nach PLZ machen). Die können dann nicht nur die Pilzart, sondern auch den Zustand beurteilen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Lieber Marc

    Danke fürs Zeigen der Bilder.

    Ich möchte Dir meine Sicht der Dinge anbieten, nachdem ich diesen Thread gelesenen habe (und vielleicht lesen ja auch andere in einer ähnlichen Situation mit).

    Ich meine, bei Dir einen ganz krassen Höhenunterschied festzustellen zwischen Deiner Kenntnis von Pilzen bzw. Deinem Verständnis von der Bestimmungsschwierigkeit bei Pilzen einerseits, und der persönlichen Sicherheit über ein konkretes Bestimmungsergebnis als Grundlage für Deinen Verzehr von Pilzen andererseits. Das passt im Status quo überhaupt nicht zueinander.

    Andererseits hast Du Pilze mit nach Hause genommen und die hier zur Benennung vorgestellt, was für ein gewisses Interesse bei Dir für Pilze allgemein spricht.

    Wenn Dein Interesse an Pilzen anhalten sollte, leg Dir bitte in Schritt 1 eine riesige Portion Skepsis zu, ich denke das wird Dir sehr gut tun, und räume diese allgemeine Skepsis dann in Schritt 2 Stück für Stück durch per Erfahrungswissen aufgebaute Artenkenntnis wieder aus dem Weg. Nicht andersherum.

    Viel Erfolg

    ReikeT

  • Hallo Marc,

    ich habe keine Ahnung was Du da gefunden hast. Deine Vermutung vom Schutzigen Rötelritterling kann ich nicht nachvollziehen. Der ist ein ganz kleines ,schmächtiges Pilzchen und sieht so aus:

    Mich würde interessieren, anhand welcher Merkmale Du auf diese Vermutung gekommen bist?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten