Baumpilz an Birke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 17:52) ist von Beorn.

  • Moin liebe Mitbesessene,

    gestern im Kiefernwald an einer Birke. Ich war eigentlich auf der Jagd nach Birkenporlingen und dann fand ich überraschend diesen Pilz. Da ich ihn spannend fand, nahm ich ihn mit zum bestimmen. Mein erster Gedanke war, dass es ein Seitling sein müsste. Allerdings fand ich weder bei Gerhardt noch bei Lüder einen annähernd ähnlichen Pilz dargestellt. Der Pilz riecht, übereinstimmend von drei Personen bestätigt, eindeutig nach Pfirsich. Habt ihr eine Idee?

    LG André

  • Hallo Zusammen

    Mein erster Gedanke Richtung Panellus....

    Wie wär es mit P. stipticus..

    Herber Zwergknäueling.

    LG Andy

  • Halle Andy und Joe,

    ja, das könnte er sein. Sporenabdruck geht leider nicht mehr, der Pilz ist mir unter den Händen weggeschimmelt und ich habe ihn entsorgen müssen. Vielen Dank für eure Mitarbeit.

    LG André

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Schnittbild wäre auch gut gewesen, daß man die gelatinöse Schicht zwischen Hutfleisch und Hutfilz sehen kann.
    Ich denke, das hier ist doch ein Hellsporer, und zwar eine Art aus der Gattung Hohenbuehelia (Muschelinge).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.