Testessen ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2020 um 21:03) ist von ibex.

  • Hallo.... habe heute diese Pilze gefunden.

    Normalerweise beschränke ich mich auf Bekanntes.

    Diese aber hatten Fressspuren und einen sehr angenehmen Geruch.

    Könnten es Täublinge sein ?

    Vielen Dank

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    um das zu beurteilen bräuchte ich bitte die Stielbasis. Eines der wichtigstens Merkmale, das man niemals abschneiden sollte, wenn man einen Pilz bestimmt haben möchte.

    Ich würde hier vllt von einer Nebelkappe sprechen. Lepista nebularis.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    In diesem Fall muss wohl der Lieferservice ran.

    Viel Erfolg für die nächsten Tage und bleibt gesund !!!!!

  • Hallo Thomas

    Diese aber hatten Fressspuren und einen sehr angenehmen Geruch.

    Ich habe das gerade gelesen und wollte dich nur darauf hinweisen, dass Frassspuren bei Pilzen rein gar nichts über deren Essbarkeit aussagen. Schnecken knabbern zum Beispiel sehr gerne am tödlich giftigen Grünen Knollenblätterpilz. Tiere haben einen anderen Stoffwechsel als wir Menschen und können je nachdem Pilze essen, die für uns giftig oder sogar tödlich sein können.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.