Russularium

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2020 um 13:10) ist von ReikeT.

  • Hallo Reike,

    und hast du diese vielen Erfahrungen auch zu Wissen umwandeln können?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ich stehe ganz am Anfang

    Von links:

    1 Ganz links Speise-Täubling

    2, 4 und 6 Jodoform-Täubling

    3 Orangeroter Graustiel-Täubling

    5 Russula Ochraleuca

    7, 9 kann ich nicht bestimmen. Huthaut gut abziehbar, unter Kiefern, milder Geschmack, kein Geruch, Lamellen spröde-brüchig ohne Zwischenlamellen aber zum Rand auffällig verklebt/verwachsen, Stiel reinweiß, Hutfarbe hellgräulichocker, zur Mitte hin dunkler bis dunkelgraubraun, am Übergang zwischen hell und dunkel mit grünen Flecken untermischt (mit Blitz besser sichtbar als ohne)

    8 Kiefern-Speitäubling

  • Ui,

    Sammelbilder in der Totalen, geblitzt und unter Kunstlicht, extrem farbstichig, was soll ich da sagen? Vielleicht, dass die bogenförmige Bildkomposition interessant ist?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ui,

    Sammelbilder in der Totalen, geblitzt und unter Kunstlicht, extrem farbstichig, was soll ich da sagen? Vielleicht, dass die bogenförmige Bildkomposition interessant ist?

    FG

    StephanW

    :P:thumbup:

    Ich darf mich insofern in Schutz nehmen, als dass ich die Fotos nie einer Forenbestimmung zuführen wollte und meine Initiale Botschaft nur ein Dekofoto brauchte, kein für Bestimmungen taugliches.

    Die Bestimmung habe ich freilich trotzdem gemacht, halt aber für mich im stillen Kämmerlein.

    Nur Deine Frage wollte ich nicht unbeantwortet lassen. Scheinbar ist es mir aber nicht so Recht gelungen, Dir eine für Dich brauchbare Antwort zu liefern. Du darfst aber gerne nochmal nachhaken ;)