Russula mit rotem Stiel unter Fichte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2020 um 13:13) ist von tinup.

  • Hallo zusammen,


    diese Täublinge standen recht zahlreich am Waldrand unter Fichten. Geschmack leicht(!) scharf, Geruch war eher unbedeutend. Auffällig der rote Stiel sowie die glänzend rote Huthaut, die zur Mitte hin richtig dunkel wird.
    Ich hab eigentlich gar keine Ahnung - aber schmeiße mal den Dunkelroten Stachelbeertäubling, R. fuscorubroides ins Rennen.
    Was meint ihr?


    VG Boris


  • Hallo Boris,

    Russula fuscorubra bzw. fuscorubroides halte ich hier für eine sehr gute Idee - mit "gar keine Ahnung" hat das eher nichts zu tun:wink:. Für einen gewöhnlichen Stachelbeertäubling (Russula queletii) sind die Pilze zu freudig rot und zu wenig scharf.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi Stephan,


    vielen Dank für Deine Antwort👍
    Ja - freudig rot und wenig scharf trifft es auf den Kopf.
    „Gar keine Ahnung“ bezieht sich darauf, dass ich einen Täubling zwar sicher als solchen erkenne, sie aber eigentlich bisher nur in „mild“ und „scharf“ einteile. Makroskopisch beschränkt sich meine sichere Bestimmung bislang nur auf den Ockertäubling, Frauentäubling, Speisetäubling und R. nigricans. Der Rest ist noch viel Unsicherheit 😉


    VG Boris

  • hallo zusammen

    ich hatte mal den 'gewöhnlichen' Stachelbeertäubling in unserem Garten bei der Nordmanntanne (zum Vergleich).

    es war mein Täublingserstfund und nahm nur den Geruch der Stachelbeere war.

  • Hallo tinup,

    deiner sieht, finde ich, auch so ein bisschen wie R. fuscorubroides aus.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo tinup,

    deiner sieht, finde ich, auch so ein bisschen wie R. fuscorubroides aus.

    FG

    StephanW

    Hallo Stephan, hmm dann müsste ich ihn wieder als sp. einstufen :)

    bei einem Gefühl wird es für uns alle bleiben, der Fund war von 2019. und bis jetzt ist er noch nicht wieder gekommen.

    Gruss Martin