mal wieder Stockschwämmchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 13.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 21:55) ist von Gerhard.

  • Hallo,

    war heute wieder an der selben Stelle wie vor einigen tagen und habe eine Menge an Stockschwämmchen mitgenommen. Noch im Wald habe ich mit [font="tahoma, arial, sans-serif"]Elisabeth Westphal, Ernährungsberaterin und eine der wenigen Berliner Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, telefoniert und bin dann mit meiner Ausbeute zum [/font][font="tahoma, arial, sans-serif"]Ökomarkt am Kollwitzplatz gefahren.[/font]


    [font="tahoma, arial, sans-serif"]Frau Westphal im Internet[/font]


    [font="tahoma, arial, sans-serif"]Dort hat Fr. Westphal dann die Stockschwämmchen begutachtet, einige Exemplare dort behalten, um sie noch mal einem ihrer Kollegen vorzulegen.[/font]


    [font="tahoma, arial, sans-serif"]Habe gerade mit Fr. Westphal telefoniert und das ok zum Verzehr der Stockschwämmchen bekommen. Sie hat auch die Geruchsprobe bei ca. 20 Marktbesuchern gemacht, und es wurde immer nur ein Pilzgeruch, niemals Mehlgeruch wahr genommen. Auch ihr Kollege gibt das OK.[/font]


    [font="tahoma, arial, sans-serif"]Nun mal einige Bilder, liegen die beiden Berater in Berlin richtig....[/font]


    [font="tahoma, arial, sans-serif"][/font]
    [font="tahoma, arial, sans-serif"][/font]
    [font="tahoma, arial, sans-serif"][/font]
    [font="tahoma, arial, sans-serif"][/font]
    [font="tahoma, arial, sans-serif"][/font]
    [font="tahoma, arial, sans-serif"]
    [/font]


    [font="tahoma, arial, sans-serif"]Die andere Charge an Stockschwämmchen habe ich komplett vernichtet...und hoffe, dass diese zum verspeisen sind...:wink:[/font]


    [font="tahoma, arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="tahoma, arial, sans-serif"]Icke[/font]

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (8. November 2012 um 17:42)

  • Hallo Icke,

    das sind eindeutig Stockschwämmchen, was unter dem "Pilzhaufen" sich befindet, weißt nur du

    Gruß nch Brandenburg

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Icke,

    alle zu sehenden Exemplare würde ich für mich auch verwenden, für die nicht zu sehenden übernehme ich keine Verantwortung:P.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Veronika,

    danke für die Bestätigung, ist schon gut, wenn man sich an "Profis" wenden kann:wink:

    Habe jetzt beim putzen noch mal an jedem Hut gerochen, absolut kein Mehlgeruch, schön lekker pilzig....

    Freu mich schon auf das Essen...


    Gruß
    Icke
    [hr]
    super, endlich.....

    DANKE Freunde....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (8. November 2012 um 19:19)

  • Zitat von Na Icke pid='527' dateline='1352392887'

    [font="tahoma, arial, sans-serif"] Sie hat auch die Geruchsprobe bei ca. 20 Marktbesuchern gemacht, [/font]


    Donnerwetter, war das auch noch nötig........:smile3:

  • Zitat von Uwe pid='532' dateline='1352399178'
    Zitat von Na pid='527' dateline='1352392887'


    [font="tahoma, arial, sans-serif"] Sie hat auch die Geruchsprobe bei ca. 20 Marktbesuchern gemacht, [/font]


    Donnerwetter, war das auch noch nötig........:smile3:


    muss wohl.....:D

    Habe beim putzen noch einige lose Köpfe entsorgt, sicher ist sicher:cool::wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hi Icke
    Das ist schon richtig, wie du die Sache angehst, bei dem Pilz irrt man sich nur einmal! Berichte mal bitte über Zubereitung und Geschmack. Bei uns wächst der auch hin und wieder, aber ich habe den noch nie gegessen.

  • Hallo,
    Stockschwämmchen würde ich auch sagen,aber nur wenn ich selber gesammelt habe kann
    ich Fehlgriffe auschließen.Übrigens Frau Westphal schätze ich sehr,die macht auch immer wieder Pilzwanderungen mit der grünen Liga um Wandlitz herum.Sehr zu empfehlen günstig und kompetent.Leider häufig ausgebucht frühe Anmeldung sichert einen Platz.
    Ich rufe morgen mal an.Hab etwas wenig Zeit Pc kaputt bin nun mit einem etwas betagten Laptop unterwegs nich sehr komfortabel deshal heute nur das nötigste.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V