Hallo, Besucher der Thread wurde 770 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Funde von heute aus dem Sauerland

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Auswahl von heute aus dem Sauerland (Nähe Olpe) - alles reiner Fichtenwald, ca. 400 m über nn.

    Korrekturen / Bestimmungen bitte wie immer gerne!


    1. Kammkoralle - Clavulina coralloides - in sehr großen Ringen wachsend



    2. Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola



    3. Stockschwämmchen und Gifthäubling auf einem Stumpf



    Der Gifthäubling in der Nahaufnahme



    4. Steinpilz - Boletus Edulis - ein paar Schöne standen noch rum



    5. Herbstrotfuß - Xerocomellus pruinatus - in absolut rauen Mengen



    6. Marone - Imleria badia - ebenfalls recht häufig vertreten



    7. Fliegenpilz - Amanita muscaria - Tausende! Der ganze Wald stand voll. So viele habe ich in keinem Jahr bisher gesehen



    8. Dunkelroter Stachelbeertäubling - Russula fuscorubroides - nur leicht scharf und freudig rot - von StephanW als sehr gute Idee bestätigt




    9. Junge Austernseitlinge - Pleurotus ostreatus



    Zum Abschluss: Was wächst da auf dem Fichtenästchen?



  • Hallo Boris,


    Zum Abschluss: Was wächst da auf dem Fichtenästchen?

    da habe ich absolut keine Ahnung. Das einzige was ich dazu sagen kann. Das ist eine Flechte. Die könnte vielleicht Mike in diesem Forum entschlüsseln.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,


    vielen Dank! Habe dort auch eine Anfrage gestellt - und der Vollständigkeit halber auch hier noch die Antwort von Mike, die mir völlig ausreicht:



    VG, Boris

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.