Pfifferling im Garten auf Rindenmulch??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2020 um 09:29) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, weil bei mir im Garten auf dem Rundenmulch neuerdings Pilze sprießen... Folgende Infos habe ich für euch:

    - Größe der Fruchtkörper

    etwa 5 cm

    - Beschreibung Hut

    manche sind rundlich, manche flach und etwas tiefer in der Mitte

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

    die Lamellen sind sehr weich und geben bei Druck sehr schnell nach

    - Beschreibung Stiel

    ist relativ trocken und etwas härter

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    innen sind sie etwas heller, aber auch nach ein paar Minuten verfärbt sich der Pilz nicht

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

    unverletzt riecht es einfach pilzig, nach dem aufschneiden richt es etwas pfeffrig

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

    --> also das teste ich definitiv nicht :)

    - Begleitbäume, Substrat

    wie gesagt wachsen im Garten auf dem Rindenmulch, ich muss dazu sagen, dass ich seitdem der Herbst begonnen hat und nur noch wenig Sonne da ist, im ganzen Garten (dort wo eben Rindenmulch ist) fast überall Mycel zu sehen war, wenn man den Mulch auch nur leicht angehoben hat

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)

    leider keine Ahnung

    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)

    was genau ist das?

    Im Anhang natürlich noch die Bilder.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen!!

    Viele Grüße


    offline