Hallo, Besucher der Thread wurde 829 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Sind das Hallimasch? Bauschmerzen am Tag nach Verzehr

  • Hallo zusammen, eigentlich kenne ich Hallimasch schon lange und glaube sie gut erkennen zu können. Gestern habe ich welche gebraten (ohne sie abzuwellen) und nun Bauchschmerzen und leichte Übelkeit (aber ohne Erbrechen), deswegen würde ich nur gerne schlimmeres ausschließen. Sind die abgebildeten Pilze aus eurer Sicht definitiv Hallimasch? Danke für schnelle Antworten.. :)

  • Der macht sehr gerne Unverträglichkeitsreaktionen. Mindestens 20 Minuten abkochen. Nur junge, nicht vom Frost betroffene Fruchtkörper nehmen, falls es schon Frost bei euch gab. Stiele hast du wahrscheinlich weggelassen, die sind zäh.

    Wenn sich die Symptome verschlimmern, begib dich in die Notaufnahme, nimm am besten rohe Exemplare mit, oder gekochte, oder erbrochene, irgendwas muss da sein.

    Bevor sich jemand an dem Wort "Abkochen" stört, damit ist nicht das Einkochen zu einer grauen Pampe gemeint, sondern 20 minütiges Garen. Wer Lust hat, ersetzt "Abkochen" durch "Kochen" oder "Garen in kochendem Wasser".

  • Hallo Esteban,

    wenn diejenigen, die du gegessen hast, genau so alt waren wie die auf dem Foto, wundert es mich nicht, dass sie dir nicht bekommen sind. Man nimmt sie nur als Jungpilze mit geschlossener Hutunterseite und weißen Lamellen.

    Das Magendrücken müsste bald vorbei sein bzw. sich lösen, nicht ohne Grund heißen die Pilze ja "Hall im A*sch" - es sei denn, die Pilze die du gegessen hast waren doch etwas anderes, was sich hier naturgemäß nicht klären lässt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Vorsicht,

    Die jungen hallis nimmt man Geschmacks wegen. Auch die sind (zumindest vapko-empfohlen) unbedingt 20 min zu kochen, oder was ich immer mache (auch von der vapko empfohlen) zu dörren.

    Ansonsten können sehr starke Magen Darm Reaktion folgen! Nicht nur Durchfall... Extrem schmerzhaft zt...

    Lg jens

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.