Schmierröhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 17:37) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Schön dass es dieses Forum gibt.

    Ich habe gestern im Kiefernwald einige ringlose Butterpilze gefunden, die waren eher an trockenen Stellen.

    An anderen Stellen (auch Kiefern, aber eher im Moos) fand ich einen etwas anderen Schmierröhrling mit dunklerer Huthaut und engeren Röhren:

    - Huthaut: im Vergleich zum ringlosen Butterpilz dunkleres Schokoladenbraun, noch viel leichter abziehbar und ganz ohne dass sie reisst. Unterseite der abgezogenen Haut hat weisslichen Belag, welcher sich mit mittlerem Druck abreiben lässt. Leicht klebriger.

    - Hutrand: stärker fladig gewellt im Vergleich zum Ringlosen Butterpilz

    - Röhren frisch: leichter rot/lila-stich, Röhren alt: das typische grün-gelb

    - Röhrendurchmesser deutlich kleiner / enger, zum Rand hin enger werdend im Vergleich zum ringlosen Butterpilz

    - Fleisch Frabe und Konsistenz: wie beim ringlosen Butterpilz, hat auch die leichte Säure, keine Verfäbung nach Schnitt (während mindestens 24 Stunden)

    - Geruch mittelstark, pilzig

    - Durchmesser um 10cm

    - Stiel wie beim ringlosen Butterpilz

    Weiss jemand was für ein Pilz das ist?

    Viele Grüsse,

    Marius

  • Hallo

    Das ist für mich auch ein Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus).

    Wenn du Chemie zuhause hast kannst du etwas KHO auf den Stiel geben, es sollte sich dann lachsrosa verfärben.

    LG Andy

  • Vielen Dank Andy!

    Ist das üblich, dass einige Merkmale nicht übereinstimmen? Standortbedingt? Die Hutfarbe und die Röhrchendurchmesser sind verchieden, aber sonst wirklich fast gleich. Chemie habe ich keine, muss mich mal damit ausrüsten.

    Viele Grüsse,

    Marius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marius!


    Anhand der Stielbasis kann man die (durchaus korrekte) Einschätzung von Andy absichern bzw. bestätigen. Da braucht's auch keine Chemie, denn man sieht ja an der Stielbasis deutlich, daß...

    ...oh, hoppla? Da fehlt ja leider was bei den meisten.
    Naja, bei einem ist sie noch dran, da musst du mal bei Tageslicht (!) gucken, dann sind die rosa Farbtöne schon sichtbar in aller Regel.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.