Hallo, Besucher der Thread wurde 542 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Panellus stipticus: Leuchtpilz?

  • Hallo miteinander!


    Ich interessiere mich für das Fotografieren von leuchtenden Pilzen, von denen es etwa 20 Arten in Europa geben soll (Liste von biolumineszenten Pilzen – Wikipedia ). Das Mycel von Hallimasch-Arten leuchtet tatsächlich sehr schön (siehe unten). Nun gibt es eine Art, der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus), von dem an gewissen Literaturstellen angegeben wird, dass nur die amerikanische Unterart leuchte. Andere Stellen behaupten, dass auch die europäische Variante im Dunkeln leuchte. Kennt jemand diesen Pilz und kann mir etwas zur Biolumineszenz der europäischen Variante sagen.


    Danke und freundliche Grüsse!

    Roger


    Hallimasch-Mycel, genaue Art unbekannt; der Pilz war schon verrottet. Aufnahme mit einer LUMIX F-1000, F/4, ISO 12 800, 60 sec. Exposition. Keine Nachbearbeitung des Bildes.


  • Salü ReikeT

    Danke für den Hinweis! ich gehe dem mal nach.

    Wenn ich dann halt keinen in der Natur finde, kaufe ich mir ein Set und versuche es mal mit einer Kultur (siehe Link unten). Nicht dasselbe wie in der Natur gefunden, aber immerhin optisch schön....!


    Leuchtende Pilze züchten ▷ Leuchtpilz Habitat-Set Panellus stipticus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.