Panellus stipticus: Leuchtpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2020 um 11:27) ist von Roger.

  • Hallo miteinander!

    Ich interessiere mich für das Fotografieren von leuchtenden Pilzen, von denen es etwa 20 Arten in Europa geben soll (Liste von biolumineszenten Pilzen – Wikipedia ). Das Mycel von Hallimasch-Arten leuchtet tatsächlich sehr schön (siehe unten). Nun gibt es eine Art, der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus), von dem an gewissen Literaturstellen angegeben wird, dass nur die amerikanische Unterart leuchte. Andere Stellen behaupten, dass auch die europäische Variante im Dunkeln leuchte. Kennt jemand diesen Pilz und kann mir etwas zur Biolumineszenz der europäischen Variante sagen.

    Danke und freundliche Grüsse!

    Roger

    Hallimasch-Mycel, genaue Art unbekannt; der Pilz war schon verrottet. Aufnahme mit einer LUMIX F-1000, F/4, ISO 12 800, 60 sec. Exposition. Keine Nachbearbeitung des Bildes.

  • Hi Roger

    Probiere es vielleicht Mal auf Instagram.

    In Bergisch Gladbach soll bspw dieses Foto entstanden sein

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beste Grüße

    ReikeT