Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2020 um 20:42) ist von ibex.

  • Folgende Pilzgruppe habe ich auf einem großen, stark bemoosten Baumstamm in einem Mischwald gefunden. Der größte der Pilze ist etwa 6 cm hoch. Die Lamellen beigefarben und eng stehend. Einen besonderen Geruch habe ich nicht wahrgenommen. Da ich die Pilze (zumindest in dieser Form noch nie gesehen hatte), habe ich sie nicht rausgerissen, um ein Schnittbild anzufertigen. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Timm

  • Hallo Timm

    Ich habe kürzlich ein Foto gesehen, dass mich an diesen erinnert hat. Gerade habe ich es wieder gefunden und es zeigt den Wässrigen Mürbling (PSATHYRELLA PILULIFORMIS): Weißstielige Stockschwämmchen, Wässriger Mürbling, Wässriger Saumpilz (PSATHYRELLA PILULIFORMIS, SYN. PSATHYRELLA HYDROPHILA)

    Sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kannst du deinen Fund mal mit diesem vergleichen.

    Ach ja, fast vergessen zu erwähnen: Sehr schönes Foto :thumbup:

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Timm

    Gerne, toll, dass ich helfen konnte.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.