Welcher Röhrling könnte das sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2013 um 19:38) ist von HansB.

  • Hallo Pilzfreunde,

    neulich habe ich den unten gezeigten Pilz im Wald gefunden. Es war mir aber als ambitioniertem Laien nicht möglich den Pilz eindeutig zu bestimmen.

    Hier einige Infos zum Pilz und der Fundstelle:
    - Hutdurchmesser ca. 10cm
    - Der Hut war fest, glatt und trocken
    - Nach dem Schnitt nicht blauend / verfärbend
    - Keine Verfärbung auf Druck
    - Weitgehend geruchlos
    - Fundort: Mischlaubwald (Eichen, Buchen, Birken)
    - Geschmack: sehr mild, nicht unangenehm

    Sorry für die schlechten Fotos! Nur das Foto am Fundort zeigt den Pilz bei Tageslicht, und wie hell er eigentlich ist (sowohl Hut als auch Stiel). Die beiden anderen Fotos zeigen den Pilz dunkler, als er eigentlich war.

    Danke und Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,

    Für mich ganz eindeutig ein Steinpilz, sieht doch noch ganz gut aus (keine Maden o. ä.) Einfach ein kleines Stückchen probieren, sollte ein wenig 'nussig' schmecken, was aber auch nicht immer der Fall ist (gerade bei schon etwas älteren Exemplaren).

    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Claudia, Tiger,

    danke für eure Einschätzungen! Mich hat vor allem der sehr helle Stiel und Hut, bei gleichzeitig deutlich gelben Röhren, etwas verunsichert.

    Ich war zunächst bei diesem Freund hier gelandet:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…elroehrling.htm

    Da ich aber die blauende Verfärbung beim Anschnitt eindeutig ausschließen konnte, erschien mir zuletzt der Birkensteinpilz plausibel, da hier die meisten Merkmale stimmten:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/BirkenSteini.htm

    Allerdings soll der eher selten vorkommen...

    Naja, ich bin jedenfalls froh, dass ihr meine Einschätzung zur Unbedenklichkeit teilt!

    Abermals danke und viele Grüße!

  • Hallo HansB,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :wink:

    Deine Bilder zeigen eindeutig einen Steinpilz.

    Und so schön noch erhalten, wie Claudia es schon geschrieben hat "madenfrei"