Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Mönchskopf zu 99%

  • Guten Abend zusammen,


    Habe gestern diesen Hexenring im Wald gefunden und bin mir eigentlich sicher dass es Mönchsköpfe sind. Ich habe noch nie Mönchsköpfe gesehen oder gesammelt da es sie in meiner stark Fichtenwald belasteten Heimat schlichtweg nicht gibt soweit ich weiß. Bei hellen Lamellenpilzen bin ich einfach gern Vorsichtig, also vielleicht kann mir jemand über die Bilder die Unsicherheit nehmen? Oder mir sagen dass ich falsch liege das wäre natürlich auch gut^^


    Fruchtkörper sehr unterschiedlich Groß, zwischen 3 und 20 cm Durchmesser

    Der Hut ist cremefarben, etwas dunkler als der Stiel und mit dem markanten Buckel in der Mitte. (Bei vielen sehr gut sichtbar, ansonsten zumindest fühlbar)

    die Lamellen sind auch Cremefarben und etwas heller als der Hut, leicht herablaufend, der Hutrand ist bei jüngeren Exemplaren etwas eingerollt, bei älteren nicht mehr.

    Der Geruch ist sehr markant Blumig-süßlich ein Bisschen wie Parfüm von meiner Oma:D. Mein Mitbewohner meinte eher etwas nach Rosen oder Bittermandel.

    Habe gestern zwei Fruchtkörper ohne Stiel auf ein Blatt Papier gelegt, Sporen sind keine zu sehen, daher wohl Weißes Sporenpulver.

    Der Wald ist ein sehr junger Laubwald mit überwiegend armdicken Buchen und vereinzelten auch größeren anderen Laubbäumen. Den Boden habe ich nicht getestet, dürfte aber meines Wissens nach hier in der Umgebung auf jeden fall was kalkiges sein.


    Demnach wären alle Merkmale für den Mönchskopf erfüllt... Aber ich trau mich nicht so recht bei hellen Lamellenpilzen wie gesagt haha


    Vielen Dank schon mal und LG Oli

  • Hi Boris,

    naja mir ist schon klar, dass das nur anhand von Bildern nicht möglich ist, bzw nicht vertretbar. Daher nein ich habe volles Verständnis dafür dass es hier keine Verzehrfreigaben gibt.

    Ich habe den Mönchskopf soweit nach allen Kritierien eigentlich eindeutig bestimmt dass ich mir sicher bin dass es diese Art ist. Da ich aber wie gesagt noch nie zuvor einen gesehen habe werde ich morgen ein paar einsammeln und zum PSV gehen keine Sorge haha.

    und Vielen dank nochmal an alle;)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.