Berindeter Seitling - Pleurotus dryinus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2020 um 22:17) ist von CH-Andy.

  • Hallo,

    dieser Seitling wurde mir vor wenigen Tagen als vermeintlicher Lungenseitling vorgelegt. Substrat war Buche l. Auskunft der Ratsuchenden. Aber aufgrund der schuppigen Hut und Stieloberfläche und des Habitus bin ich mir sicher, dass es sich um den Berindeten Seitling Pleurotus dryinus handeln muss, auch wenn ich den noch nie in der Hand hatte. Daher gab's auch keine Freigabe, da mir dessen der Speisewert unbekannt war. Der Stiel ist derb und extrem fest. Auch die zylindrischen Sporen sind äußerst lang mit 11-15 Mikrometer. Leider ist diieser adulte Fruchtkörper ohne Velumreste am Hutrand.

    Gibt es Einwände?


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo

    Sieht für mich auch so aus.

    Der schön leicht geschuppte Huthaut sieht man gut und dem leicht gelblichen Stiel.

    LG Andy