Für mich unbestimmbarer Schwamm!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 15:55) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzkenner,

    Ich habe heute Maronen gesammelt und dabei diese 3 Schönheiten gefunden; sie wuchsen alle im Nadelwaldabteil unseres Mischwaldes.

    Ich habe selbstverständlich mit der Suchmaschine gesucht, bevor ich frage!

    Ich habe auch eine Vermutung, nämlich den Büscheligen Filzröhrling.

    Aber ich bin eben nicht sicher...

    Vll hat ja jm von euch Spaß am Bestimmen; das würde mich sehr freuen!

    Also hier die Angaben, nach denen ich auch (vergeblich) gesucht habe:

    Der Hut ist so dunkelbraun, dass ich ihn eigentlich als schwarz sehe.

    Er hat keine Lamellen sondern einen Schwamm.

    Der Stiel ist gelb, der Schwamm auch.

    Nach dem Durchschneiden wird das weißlich/gelbliche Fleisch nach ner Weile grün - leider ohne Bild!

    Der Stiel selbst scheint mir äußerlich gelb.

    Weiß grad nicht, was ich noch sagen könnte...

    Ich hab leider gepostet bevor ich fotografiert hab, wie es sich grün verfärbt...

  • Guten Abend! Schaut mir nach einem Bereiften Rotfußröhrling aus, die sind besonders jung gerne mal recht dunkel. Der Korpus ist dann schon intensiver gelb. Leicht säuerlicher Geruch und Geschmack...

  • Hallo Zusammen

    Ich finde den Vorschlag: Büscheliger Filzröhrling

    XEROCOMUS ICHNUSANUSc nicht mal so abwegig.

    Aber der Fundort, Nadelwald bzw. Mischwald bin ich dann auch wieder bei Boris.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    >Alessioporus ichnusanus< ist was ganz anderes, sieht auch andes aus und hat ein vorwiegend mediterranes verbreitungsgebiet. :wink:

    Xerocomellus pruinatus passt hier ganz gut.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.