Oktoberfunde – Teil 14: Butterpilz, Grauer Leistling, Herbsttrompeten, Mönchskopf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 15:29) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    An die Vielfalt im Oktober könnte man sich gewöhnen! Hier weitere Funde…

    41. so komisch das mitunter für manchen von Euch klingt: ein Erstfund! Nämlich der Butterpilz - SUILLUS LUTEUS. Nun muss nur noch die Bestimmung passen! Ich habe den Butterpilz immer deutlich dunkler beim Hut und den Ring viel ausgeprägter abgespeichert. Was meint Ihr??

    42. weiters Herbsttrompeten - CRATERELLUS CORNUCOPIOIDES: in großen Mengen und sehr Standorttreu! Ein sehr schmackhafter Pilz, bei dem man sich nicht von der Farbe täuschen lassen sollte.

    43. Mit Stolz präsentiert: der Grauer Leistling - CANTHARELLUS CINEREUS. Eigentlich dachte ich von oben an die Herbsttrompete. Dann aber die freudige Überraschung beim Blick auf die Unterseite! Ein Erstfund, der mich richtig freut!


    44. und Mönchsköpfe - INFUNDIBULICYBE GEOTROPA: Junge Exemplare kann man echt empfehlen!

    Dank schon mal für Eure Kommentare und Korrekturen!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Butterpilze sind farblich sehr variabel. Normalerweise dunkelbraun, aber auch gelblich oder sogar komplett weiß - ist alles Möglich im Farbspektrum der Art. Der braune Ring und die radialfaserige Huthaut sind allerdings charakteristisch.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank Pablo!

    Interessant, dass das kleine Kiefernbäumchen als Partner schon ausreicht. das war nämlich eine kleine, freie Fläche in einem ansonsten zubetonierten Areal. sonst keine Kiefer weit und breit.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!