Sieht schon soooo giftig aus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 17:14) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    schauts Euch an. Ich finde, er sieht schon soooo giftig aus.

    Gefunden: heute, am Wegrand, im Gras, Mischwald

    Farbe: schmutzig olivgelb, mit Grünstich

    Hut: braun, spitz gebuckelt, eingerissen, dünnfleischig,

    Lamellen: entfernt stehend und untermischt, gelbbraun, Richtung Hutrand gegabelt, herablaufend angewachsen,

    Lamellenschneiden: glatt,

    Stiel: Jung faserig, mit Gelbgrünstich, alt leichte Schüppchen, braunton, das faserige ist nicht mehr da,

    Stielbasis: neigt zur Verwurzelung,

    Geruch: deutlich chemisch mit Schwefelkomponente,

    Geschmack: Nicht gemacht, da zu eklig,

    Innen: kurzstreckig schmale Rille,



    Bei Schwefelritterlingen dauerts drei Tage, bis der eklige Geruch von den Fingern wieder weg ist. Bei diesem Kollegen hier ist dieser Geruch fast sofort wieder weg. Könnte es trotzdem aus diesewr Ecke einer sein? Oder ist es gar was anderes? Ich weiß jetzt leider gar nicht wo ich schauen könnte. Hilfe, ich brauche Hilfe.

    Lieben Dank dafür.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ein Ritterling kann es ja nicht sein. Siehe Sporenabwurf, bei Ritterlingen ist der ja weißlich, nicht rostbraun.
    Das ist einer der Hautköpfe aus der gelblamelligen Fraktion um Cortinarius croceus.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    woher hast du die Information mit dem rostbraunen Sporenpulver?

    Ich habe auf den Fotos danach gesucht, weil ich dieselbe Idee hatte wie du.

    Aber ich habe nichts entdecken können, und im Text finde ich diese Information auch nicht.

    Da ich zumindest das aufgeschirmte Exemplar für alt genug halte, um schon jede Menge Sporen auf dem Stiel abgeladen zu haben, hatte ich den Hautkopf gedanklich aussortiert und hätte als nächstes bei den Risspilzen geschaut, auch wenn ich erstmal keine Art kenne, die so aussieht.

    Hast du das rostbraune Sporenpulver auf den Fotos entdeckt?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Pablo,


    ein wenig blind bin ich ja schon. Wegen der Sporen. Kannst Du mir bitte zeigen, wo sie sind? Wie gesagt, das ist für mich jetzt alles Neuland. Ich danke Dir.

    Bevor ichs vergessen, wegen des Schwefelgeruchs war ich bei den Ritterlingen.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (4. November 2020 um 18:17)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Sehen tue ich das hier natürlich nirgendwo. Aber ich weiß, welche Farbe der Sporenabwurf von Schleierlingen hat, weil ich schon viele Dutzend Schleierlinge habe absporen lassen. :wink:
    Sporenabwürfe sind halt so ein Basis - Bestimmungselement, das einem ungeheuerlich viel hilft und verrät. Und nach und nach die Formenkenntnis stärkt und verbessert.


    LG; Pablo.