Ältere Stockschwämmchen, aber unsicher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 22:02) ist von Rigo.

  • Hallo zusammen,

    habe heute ein paar ältere vermeintliche Stockschwämmchen gefunden. Bei denen bin ich mir allerdings etwas unsicher, weil der Stiel dunkler ist (aufgrund des Alters?) und die Schüppchen am Stiel auch nicht ganz so aussehen, wie ich das bisher gewohnt bin.

    Meinungen dazu?

    Die Exemplare landen selbstverständlich nicht in der Pfanne. Habe nur zwei, drei Hüte mitgenommen, um einen Sporenabdruck zu nehmen.

    Grüße Pilziwald

  • Hallo Pilziwald,

    Für mich sehen die schon nach Stockschwämmchen aus.

    Ein Sporenabdruck ist immer eine gute Idee, aber wenn du Stockschwämmchen und den Gifthäubling unterscheiden möchtest, dann bringt er dir leider nicht viel. Die sind nämlich beide braun.

    Liebe Grüße

    Flo

  • Sehe auch Stockschwämmchen,

    unterm Mikro leicht vom Gifthäubling über die Sporenform zu unterscheiden.

    Für mich ist das ein Hochrisikopilz, weil beide am selben Substrat ihre Fruchtkörper bilden können.

    Was für Experten, nix für mich,

    LG

    Peter