Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2020 um 10:56) ist von tulpenbaum.

  • Hallo zusammen ,

    die unten eingefügten Bilder mit den Pilzen, bekam ich von einem Freund mit folgendem Hinweis übersandt:

    S-Bahndurchgang, Betonwand, senkrecht, auf Tortula.

    Drunter war nichts als Beton.

    Ich dachte schon an Arrhenia, Omphalina, Lichenomphalia, oder irgendeinen Wachsblättler, aber irgendwie scheint mir alles nicht zu passen. Kann irgendjemand dazu etwas sagen oder ist makroskopisch hier nichts zu wollen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ja, ich fürchte auch, daß man da schon mehr mit anstellen muss, um nur in die Gattung zu kommen. Zumindest hätte ich da jetzt keine sinnvolle Idee (Moosbewohner, weißlich, Lamellen ausgebuchtet)...
    Clitocybe kann auch noch sein, Arrhenia / Omphalina s.l. würde ich aber nicht ausschließen, Melanoleuca ist auch eine Möglichkeit...
    Lichenomphalina würde ich hier nicht vermuten, denn das sind ja Flechten, die dann auch einen Thallus gebildet haben müssten bzw. nicht an Moos wohnen. Wachsblättler halte ich auch für unwahrscheinlich: Hygrophorus sind Mykorrhizapilze (alle Arten), Hygrocybe s.l. weitgehend auch bzw. benötigen noch andere und "Substrate" bzw. ökologische Bedinungen als nur Moos auf Beton.
    Im Blick haben müsste man auch eine ganze Reihe kleinere Gattungen wie zB Fayodia, Clitopilus...

    Müsste man richtig schlüsseln nach der Gattung, also ich zumindest, und funktionierende Schlüssel brauchen dann halt auch Mikroskopie.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo ,

    besten Dank für deine ausführlichsten Darlegungen und Überlegungen zu diesem Pilz. Unter anderem ersehe ich daraus, daß mit den bisherigen Informationen eine Bestimmung praktisch nicht möglich ist. Ich frage jetzt nach, ob noch weitere Bestimmungsmerkmale nachgereicht werden können. Eventuell kann der Pilz getrocknet werden, um dann an einen Dritten zur mikroskopischen Untersuchung übersandt zu werden. Nochmals Besten Dank und noch eine schöne Restwoche .

    LG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.