Heute gefunden, was ist das....

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 21.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2012 um 19:39) ist von Na Icke.

  • [size=4][font="Arial"]für ein Pilz, auf ersten Blick, dachte ich ne Riesenauster, dann aber doch nicht, auch Fr. Westphal war sich nicht sicher, sie denkt da wie ich auch, an einen Knäuling...aber welcher...[/font][/size]
    nun meine Bilder







    Und was meint ihr?

    Gruß
    Icke

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Icke
    Da kann ich nicht helfen, sowas habe ich auch noch nicht gefunden. Der scheint auch recht groß zu sein, im Verhältnis zu den Blättern?
    Knäulinge haben doch kurze Stiele?

  • Laubtrichterling wohl eher nicht, das Teil ist direkt aus der Schnittfläche eines toten dicken Buchenstammes gewachsen....

    hat schon gewisse Ähnlichkeit mit dem hier


    Gruß icke

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (8. November 2012 um 21:37)

  • Hallo,
    Die Laubtrichterlinge wachsen nicht auf Laub sondern tatsächlich auf Holz.Vornehmlich Buchenholz.Manche nennen Ihn auch Laubfreundtrichterling vielleicht wirst Du da eher fündig.
    Wir telefonieren morgen Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (8. November 2012 um 22:04)

  • Zitat von Gerhard pid='538' dateline='1352404697'

    Hallo,
    ich würde bei diesem Pilz in Richtung Laubtrichterling suchen.Im Moment habe ich kaum Zeit.
    Gruß Gerhard


    Hallo Gerhard,

    was soll denn ein Laubtrichterling sein:(? Damit kann ja nicht einmal Google etwas anfangen. Wenn Du damit den Laubfreund-Trichterling - Clitocybe phyllophila meinst, der ist es mit Sicherheit nicht.

    Hallo Icke,

    der Link funzt aber nicht richtig.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (8. November 2012 um 22:04)


  • doch, der Link funktioniert, musst allerdings links den Knäuling suchen....:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Genau da würde ich suchen.warum ist er das mit sicherheit nicht ?Schade das ich heute nur eingeschränkt suchen kann weil mein Pc defekt ist,bin nur mit meinen alten Läptop unterwegs.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • oder nehme den hier
    [hr]
    ist er bestimmt nicht...siehe hier

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (8. November 2012 um 22:15)

  • Hallo Gerhard,

    schau dir einmal den Stiel auf den Bildern an, der soll bei Clitocybe phyllophila kahl sein.

    Hallo Icke,

    für den Laubholz-Kneueling (Lentinus torulosus) hat der mir einen zu langen Stiel und die Lamellen laufen nicht richtig am Stiel herab. Was das sein könnte weiß ich aber auch nicht.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ich glaube, ich habe das richtige gefunden


    siehe hier

    Kann sein, oder....


    Gruß
    Icke
    [hr]
    nöööööööö, wohl doch nicht....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (8. November 2012 um 22:27)

  • Zitat von Gerhard pid='553' dateline='1352410575'

    Nee,da hat mir der vorige besser gefallen.
    Gruß Gerhard
    [hr]
    ich dachte das.


    nönö, so sahen die nicht aus,,, sind wie Austernseitling seitlicher Stiel gebogen un d aus einer Basis kommend.....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • habe gerade auf meinem Handy noch ein Bild gefunden, wo das Teil am Baum dran ist.... siehe hier

    Gruß
    Icke

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Und hat wirklich keiner eine Idee, was das für ein Pilz ist....:cool:

    Gruß
    Icke

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: