Pilz am Laubbaumstamm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2020 um 09:35) ist von Beorn.

  • Moin auch nochmal,

    vielleicht ein Weißer Holztrichterling, Clitocybe truncicola, zumindest wenn er richtig an Holz wuchs .....

    VG Jan

  • Hallo Pablo,

    kann ich nicht sagen. Mit dem Riechen, genauer gesagt dem Geruch etwas genauso Riechendes zuzuordnen, habe ich so meine Schwierigkeiten. Aber der Mehlräsling hat doch einen vollen Stiel und der von mir gefundene war hohl.

    VG

    Gerhard

  • Moin Reike,

    das kann natürlich auch gut passen, zumindest, wenn die nicht direkt auf Holz wuchsen, sondern daneben oder das Holz schon sehr vermorscht ist .

    Wir hatten in diesem Jahr aber auch Holztrichterlinge auf einem liegenden Pappelstamm, die auch Mehlgeruch hatten.

    An die habe ich mich erinnert, wobei die Ossicaulis lignatilis heißen und ich auch nur noch ein sehr schlechtes Foto von der Pilzausstellung habe.

    VG Jan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Nein, Clitopilus ist das nicht. ich dachte schon an den von Jan vorgeschlagenen Pilz.
    Ist aber in der Tat schwierig, diese weißen Pilzchen. Wenn das Holz einigermaßen morsch war, kommen auch Fruchtkörper von diversen Mykorrhizapilzen in Frage. Auch gut möglich sind einige Trichterlingsarten (Clitocybe spec.), wenn das Sporenpulver bräunlich wäre (was durchaus sein kann, viele Braunsporer haben weiße Lamellen) dann wird's natürlich noch diffuser.

    Lg; pablo.