Rotkappe - aber welche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2020 um 17:34) ist von ReikeT.

  • Hallo zusammen,

    habe eine Rotkappe gefunden, wüßte aber gerne welche genau. Sie stand in der Nähe von Birken, was ja auf die Birkenrotkappe schließen würde, sicher bin ich mir aber nicht.

    Anbei einige Fotos.

  • Grüß Dich Luftikus!

    und schön, dass Du zu uns gefunden hast! Wünsch Dir dabei viel Spaß!

    zu deinem Fund: aufgrund Deiner Beschreibung, dass Birken in der Nähe waren, die Schüppchen auf dem Stiel sehr dunkel sind, wirst Du da recht haben, mit Deiner Einschätzung.

    Mit dunklen Schuppen kenne ich sonst nur noch (allerdings auch nur von der Literatur her) die Fichtenrotkappe, die wie der Name schon sagt, eher bei diesem Baum zu finden ist.

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Luftikus

    Ich bin kein Rotkappenexperte.

    Wie Alex schon schreibt, legt die nahe Birke eine Birken-Rotkappe nahe.

    In meinem Erfahrungskreis habe ich allerdings noch nie eine Birken-Rotkappe gefunden mit so ausgeprägter, fast netzartiger derberauer Stielrinde. Ich kenne sie nur deutlich feiner geschuppt. Alles in allem aber wohl noch im Toleranzbereich. Hutfarbe passt auch gut.

    Hier Mal ein Bild einer alten Birken-Rotkappe, wie ich sie kenne:

    Wir können wohl einen Haken dahinter machen, dass es sich um einen Raufuß handelt. Rein vom Bild her hätte ich vermutlich gefragt, ob eine Pappel in der Nähe stand. Obwohl dafür wiederum die Rottöne des Hutes in Deinem Fund sehr kräftig sind.

    Viele Grüße

    ReikeT