Lilaschneidiger Helmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2020 um 19:23) ist von Jabaa.

  • Hallo,

    ich erkenne keine gefärbten Lamellenschneiden. Dieser Pilz erinnert mich auch an den großen Bluthelmling. Hast du überprüft ob der Pilz einen tiefdunkelrote Milch hat, die man an Verletzungen sehen kann ?

    Viele Grüße

  • Hallo Helix_2648,

    wenn du einen Helmling als Helmling erkennst ist es wichtig auf ein paar Merkmale zu achten. Immer auf die Lamellenschneiden achten, wenn diese gefärbt sind dann wird eine Bestimmung wahrscheinlicher. Weiterhin gibt es Arten die eine rote oder weiße Milch absondern bei Verletzungen , wenn das der Fall ist, kommt man auch besser zur Bestimmung. Es gibt noch ein paar weitere makroskopisch gut kenntliche :) .

    Ich kann nicht so gut Fotos machen wie du, aber den Bluthelmling mit einem Tropfen Blut auf dem Hut müsste ich auch mal fotografieren, wären schöne Fotoobjekte ;) .

    Viele Grüße