Gifthäubling und andere nicht ganz sicher bestimmte Funde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2013 um 21:27) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo zusammen,

    anbei ein paar nicht ganz sicher bestimmte Funde, bei denen ich mir eine genauere Eingrenzung bzw. Bestätigung erhoffe. Gerade bei dem Gifthäubling, den ich vorher noch nie selbst gefunden habe. Bilder sind leider alle mit dem Handy aufgenommen was die Farben nicht so arg gut wiedergibt.

    Vielen Dank schon mal!

    Christoph


    1. Gifthäubling
    Fundort: Nadelwald an Fichtenstumpf
    Größe: Hutdurchmesser ca. 2,5 cm, Höhe ca. 4 cm
    Geruch nicht bestimmt (Schnupfen)


    2. Dachpilz

    Fundort: Mischwald auf unbestimmbarem Totholz
    Größe: Hutdurchmesser ca. 3,4 cm, Höhe ca. 5 cm
    Geruch: Angenehm pilzig, unauffällig




    3. Egerling

    Fundort: Fichtenschonung
    Größe: Hutdurchmesser ca. 3,5 - 4 cm, Höhe ca 5-6 cm
    Geruch: Angenehm pilzig
    Lamellen rosafarbig, das gibt das Foto schlecht wieder
    Ring nicht gerieft, keine Knolle

    Stark rötend


  • Hallo Christoph,

    ob das Gifthäublinge (Galerina marginata) sind kann ich dir anhand der Bilder nicht sagen. Da gibt es noch mehr Kandidaten wie diese hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erHaeubling.htm
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Braunfuss.htm
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ielHaebling.htm

    Was deinen Egerling betrifft so kann man natürlich an einen abgeschnittenen oder abgebrochenen Pilz keine Knolle mehr erkennen:wink:. Ich tippe hier auf den hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Waldegerling.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (3. November 2013 um 21:46)

  • Hallo Christoph
    Der Zweite sollte deutlich nach Rettich riechen (Rehbrauner Dachpilz)