1 x unverständlich :,)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2020 um 09:51) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    1) diese hier wurden unverständlicherweise falsch bestimmt.!!:sleeping:

    Bei den anderen bitte ich um eine Bestimmungshilfe. - Vielen Dank::

    2) Schneckling oder Saftling? evtl Grüngelber Schneckling?

    3) Weißes Spitzkeulchen oder Weißfüßiges Pustelkeulchen oder ..??

    4) Minipilzchen; alles weiß; Spp. braun; Sp. 13-15 x ~6 µm

  • hi scout!

    Nr 1 ist ja aus einer komplett anderen ecke😁

    Der zweite pilz sollte schon ein schneckling sein. Eventuell auch noch der lärchenröhrling/falls da welche in der nähe waren...

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Tippfehler, oder?
    Gemeint war sicherlich der Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum), den ich da auch zu erkennen meine.

    Das Keulchen ist schon eine Clavaria, aber auch das ist so eine Gattung mit extrem komplexer, scheuslich verwirrender Taxonomie und eine systematische Großbaustelle. Der letzte dürfte ein Risspilz (Inocybe) sein, da braucht's aber zur Bestimmung deutlich mehr als nur die Sporen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.