Hallo, Besucher der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Bestimmung gelingt mir nicht, bitte um Eure Mithilfe!

  • Hallo liebe Pilzfreunde,




    Ich würde den Pilz gerne bestimmen, dass er einen Namen bekommt,

    aber mir gelingt das nicht.Darum bitte ich um Eure Mithilfe bei der Bestimmung.




    Habitat: Fichtenwald, am Wegrand, auf Erde

    Hut: halbkugelig 3-7cm braun.

    Stiel: faserig.

    Lamellen: weiss, ausgebuchtet, angewachsen.

    Geruch: erdig

    Sporenpulver: weiss







    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi


    Bei den Bildern kam mir gerade ein Fund von mir in den Sinn und er wurde damals als Seifenritterling identifiziert. Vielleicht kannst du mal mit dem Dunkelschuppigen Seifenritterling (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM) vergleichen: Dunkelschuppiger Seifenritterling, Schwarzschuppiger Seifenritterling, Varietät des Seifenritterlings (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM SYN. TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACA)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin


    Nach meiner Untersuchung habe ich auch noch bei mehreren verschiedenen Links nachgelesen und kam zum Schuss, dass es der Dunkelschuppige Seifenritterling sein muss.


    Vielen Dank für den Vorschlag.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi


    Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.