Bestimmung gelingt mir nicht, bitte um Eure Mithilfe!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2020 um 14:03) ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich würde den Pilz gerne bestimmen, dass er einen Namen bekommt,

    aber mir gelingt das nicht.Darum bitte ich um Eure Mithilfe bei der Bestimmung.


    Habitat: Fichtenwald, am Wegrand, auf Erde

    Hut: halbkugelig 3-7cm braun.

    Stiel: faserig.

    Lamellen: weiss, ausgebuchtet, angewachsen.

    Geruch: erdig

    Sporenpulver: weiss

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Bei den Bildern kam mir gerade ein Fund von mir in den Sinn und er wurde damals als Seifenritterling identifiziert. Vielleicht kannst du mal mit dem Dunkelschuppigen Seifenritterling (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM) vergleichen: Dunkelschuppiger Seifenritterling, Schwarzschuppiger Seifenritterling, Varietät des Seifenritterlings (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM SYN. TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACA)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin

    Nach meiner Untersuchung habe ich auch noch bei mehreren verschiedenen Links nachgelesen und kam zum Schuss, dass es der Dunkelschuppige Seifenritterling sein muss.

    Vielen Dank für den Vorschlag.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.