Völlig ratlos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2020 um 18:56) ist von Marcus.

  • Hallo,

    leider bin ich bei diesem Pilz mal wieder völlig ratlos. Eigentlich wollte ich ihn gleich ignorieren, als ich ihn gestern auf dem Waldweg (Kiefern/Eichen) sah. Aber es waren so viele Pilze, Hutdurchmesser zwischen 0,5 um 2,5 cm, Hut zerfällt leicht, unangenehmer Geruch. Insgesamt finde ich den Pilz auch irgendwie markant. Bei meinen bisherigen Gattungen fand ich zu wenig Übereinstimmung. Mit der Pilzsuchmaschine fand ich nur Arten, die ich bei näherer Betrachtung dann doch ausgeschlossen habe. Bestimmt bin ich wieder einmal völlig blind. Ich hätte ihn doch ignorieren sollen, ich bin einfach noch nicht so weit. Da ich vielleicht noch mal vorbeischauen sollte, stelle ich den Pilz dennoch mal ein (und warte nicht bis ich vielleicht doch irgendwann einmal bereit für diesen Pilz bin).

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Das ist eine Galerina (Häubling), und zwar eine der mossbewohnenden, kleinen Arten. Eine makroskopische Bestimmung der Art ist nicht möglich, zur Bestimmung sind die Zystidenmerkmale und Sporen wichtig.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Erläuterungen. Auf Galerina (Häublinge) war ich auch gestoßen, aber ich hatte bei meinen Exemplaren keine Haube gesehen und diese Gattung dann verworfen.

    VG Marcus

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für die Bestimmung. Mir ist letztlich egal, auf wessen Mist die gewachsen ist.

    Kann es sein, dass es den Pilz in der 123pilze-Datenbank nicht gibt? Dann konnte ich ihn ja nicht finden und bestimmen ...

    Mein kleines Pilzbuch kennt die Art leider auch nicht.

    VG Marcus